Clusterstrategie der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH
Die Metropolregion unterstützt Clusterbildungsprozesse in den miteinander verbundenen Branchen, die in Mitteldeutschland eine überdurchschnittliche Konzentration an Unternehmen und Forschungseinrichtungen aufweisen.

Cluster in Mitteldeutschland
Hier werden alle Cluster vorgestellt, die von der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH unterstützt werden. 

Entwicklung und Effekte von Cluster
Nachfolgend wird kurz die Bedeutung und Entstehung von Cluster erläutert und die sich daraus ergebenden wesentlichen Effekte dargestellt.

Deutsch
English
Bildbalken Metropol DE Startseite
Dr. Viola Hahn, Oberbürgermeisterin der Stadt Gera
„Wirtschaft, Bildung und Weltoffenheit sind die Quellen unserer 777-jährigen Stadt Gera. An diese Wurzeln wollen wir anknüpfen. Von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland versprechen wir uns neue Impulse, um vor allem den Wirtschafts- und Bildungsstandort Gera zu stärken, aber auch für Verkehr, Tourismus und Kultur.”