1_Wirtschaftsinitiative lädt zur Cluster-Ringvorlesung

10. November 2006


Im Rahmen der am 15. November beginnenden ersten öffentlichen Cluster-Ringvorlesung der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und der Handelshochschule Leipzig werden insgesamt 12 internationale Experten in fünf Sitzungen erwartet.

Im Rahmen der am 15. November beginnenden ersten öffentlichen
Cluster-Ringvorlesung der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und der
Handelshochschule Leipzig werden insgesamt 12 internationale Experten in fünf Sitzungen erwartet.

Zur Auftaktveranstaltung, am Mittwoch, 15. November (18:30 Uhr), werden Herr Dr. Ragnitz vom Institut für Wirtschaftsforschung und Herr Dr. Arno Brandt von der Nord/LB zu den Themen „Cluster, Wachstumskerne und Leuchttürme – Rezepte für den Aufbau Ost?“ bzw. „Voraussetzungen und Effekte regionaler Clusterprozesse“ sprechen. Im Anschluss wird Herr Klaus Wurpts, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland einen Überblick der länderübergreifenden Clusterentwicklung in Mittel- und Ostdeutschland geben. „Die erste Ringvorlesung dieser Art ist die konsequente Weiterentwicklung des Informationsaustausches zum Stand der aktuellen Entwicklung und der aktuellen Diskussionen rund um das Thema Cluster“, sagt Klaus Wurpts von der Wirtschaftsinitiative.

Alle Vorlesungen finden in der HHL – Leipzig Graduate School of Management, Jahnalle 59, Hörsaal 110) statt und werden vom Lehrstuhlinhaber für Marketingmanagement, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, moderiert. Der Marketingexperte ist seit langem in die mitteldeutschen Clusterbildungsprozesse eingebunden und arbeitet aktiv vor allem im Cluster Automotive Ostdeutschland (ACOD) mit.

Nach der Einführungsveranstaltung im November gibt es weitere Termine am 13. Dezember sowie im Januar und Februar. Erwartet werden unter anderen Dr. Christian Ketels von der Harvard Business School (Mitarbeiter am Institut für Strategie und Wettbewerbsfähigkeit von Prof. Michael Porter), Emilano Duch von der international renommierten Competitiveness Group aus Barcelona sowie Adrian Healy von der ebenfalls weltweit agierenden britischen Beratungsfirma ECOTEC.

Es wird mit ca. 100 Zuhörern für die z.T. in englischer Sprache gehaltenen Vorträge gerechnet. Der Eintritt ist kostenlos.


Bildbalken WiM Stadt Gera Stadt Magdeburg Stadt Dessau Stadt Jena Stadt Halle Stadt Leipzig Startseite
Dr. Frank Büchner, Siemens
„Wir engagieren uns hier, weil wir die Entwicklung der Region voran treiben können.”