Filme zu den IQ-Preisträgern jetzt im Internet
Wer die besten Innovationen der mitteldeutschen Cluster aus 2009 kennen lernen möchte, kann sich nun im Internet mehrere Kurzfilme ansehen. „Damit setzen wir unsere umfangreichen Marketingaktivitäten für die Preisträger fort“, erläutert IQ-Projektleiterin Hanka Fischer.
Die jeweils zweieinhalb Minuten langen Filme erläutern die Innovationen der sechs Cluster-Sieger und zeigen ihre wirtschaftlichen Einsatzgebiete verbunden mit den potentiellen Märkten auf. Dabei kommen die Preisträger auch selbst zu Wort. Erstmals wurden die Filme bei der feierlichen Preisverleihung vergangene Woche in Halle/Saale gezeigt. „Die Filme runden nicht nur den professionellen Rahmen des Wettbewerbs ab, sie sind zugleich ein wichtiges und gerne genutztes Werbeinstrument für die Preisträger“, sagt Fischer.

Die Verbreitung der Filme ist für die Wirtschaftsinitiative der nächste Schritt zur Vermarktung der IQ-Preisträger. Gleich nach der Preisverleihung wurde mit der umfangreichen Pressearbeit begonnen, „mit bisher guter Resonanz sowohl in den regionalen Medien, vor allem aber auch in den viel wichtigeren Fachmedien“, berichtet Projektleiterin Fischer. Die Filme sollen bald auch auf einer DVD an ausgewählte Zielgruppen verschickt werden. Es folgen die Einbindung der Clustergewinner in das Netzwerk der Wirtschaftsinitiative sowie in die mitteldeutschen Clusteraktivitäten.
Der fünfte IQ Innovationspreis Mitteldeutschland erreichte in diesem Jahr 132 Bewerbungen. Über 100 Juroren aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerkorganisationen haben im Rahmen von drei Jurystufen die Gewinner der sechs mitteldeutschen Cluster ermittelt. Der Gesamtsieg mit 15.000 Euro Preisgeld gingen an die Analytik Jena AG für die Entwicklung eines Schnelltestsystems zur Identifikation von Krankheitserregern in Zecken. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe 60.000 Euro vergeben, zudem gewannen alle Preisträger eine einjährige Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland.
Alle sechs Filme sind auf der Homepage des IQ 2009 zu sehen:
Automotive: Namos GmbH
Biotechnologie – Life Sciences: BioPlanta GmbH
Chemie/Kunststoffe: Qpoint Composite GmbH
Ernährungswirtschaft: Viba Sweets GmbH
Energie/Umwelt: MAZeT GmbH
Informationstechnologie: DieMount GmbH


