„Regionale Kooperation als Wettbewerbsvorteil“
In dem nun veröffentlichten Buch „Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Region Dresden“ schildert Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Klaus Wurpts in einem Beitrag die Einbindung der Landeshauptstadt in Mitteldeutschland.
„Die wohl prominentesten Beispiele für länderübergreifende Kooperationen sind die Automobil- und die Photovoltaikindustrie“, heißt es in dem Artikel, der die Einbindung Dresdens in das Automotive Cluster Ostdeutschland und in das Solarvalley Mitteldeutschland näher erläutert. „Daneben gibt es auch in Bereichen wie der Informationstechnologie oder der Biotechnologie zahlreiche Verbindungen zwischen Dresdner Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Partnern bis hin zu den gut angebundenen mitteldeutschen Zentren in Leipzig, Erfurt und Magdeburg“. Wurpts erläutert, dass die regionale Vernetzung zu einem höheren Wachstum und zugleich zu einer erhöhten Standortattraktivität führe. Deshalb würden sich nicht nur die Aktivitäten der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland auf die gesamten drei Bundesländer und zum Teil darüber hinaus erstrecken. Auch die Landespolitik begleite die Kooperation mit der „Initiative Mitteldeutschland“ der Ministerpräsidenten.
Eine „wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts“ sieht Wurpts in der „Metropolregion Mitteldeutschland“, einem Zusammenschluss der größten Kommunen aus den drei Ländern, der auch von der Stadt Dresden befördert wurde. Dieses würde die „bereits erreichte wirtschaftliche Integration in Mitteldeutschland“ zusätzlich ebnen, erläutert er.
Das gestern in der Dresdner Semper Oper präsentierte Buch enthält, neben anderen, auch Beiträge von Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk, Wissenschaftsministerin Eva-Maria-Stange, IHK-Hauptgeschäftsführer Detlef Hamann oder Landesdirekter Henry Hasenpflug. Alle Artikel sind auch im Internet abrufbar.
Weitere Informationen:
Metropolregion Mitteldeutschland
Solarvalley Mitteldeutschland
Cluster Informationstechnologie
Automotive Cluster Ostdeutschland
Nachrichten: Wirtschaftsinitiative will auf Metropolregion zugehen
Nachrichten: Wirtschaftsinitiative bietet Logos für Metropolregion
Download:
Artikel Klaus Wurpts: Dresden, Sachsen, Mitteldeutschland - Regionale Kooperation als Wettbewerbsvorteil


