10. Ostdeutsches Energieforum

Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin, IHK zu Leipzig

Nach dem beschlossenen Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie 2011 deutet sich ein fundamentaler Umbruch der Energieversorgung an. Die „Gründungsväter“ von damals bewiesen mit der Initiierung des Forums 2012 Weitsicht und heute ist das Thema aktueller denn je. Mit der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens und dem Kohleausstieg bis spätestens 2038 sowie dem damit verbundenen Strukturwandel stehen enorme Herausforderungen vor uns. Längst ist die Energiewende von einem Nischenprojekt zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden. 

Wir haben in den letzten zehn Jahren viel geschafft: Angleichung der Netzentgelte, Artikulierung der Interessen des ostdeutschen Mittelstands, Austausch zwischen Politik, Energiewirtschaft und Wissenschaft! Der Diskurs muss aber weitergehen und im Jahr der Bundestagswahl wollen wir erneut die Weichen stellen. Die Transformationserfahrungen der Nachwendezeit verschaffen Ostdeutschland einen Vorteil. Diesen können wir aber nur nutzen, wenn wir alle Kräfte bündeln -über die Grenzen der neuen Bundesländer und Deutschlands hinaus.