Bildergalerie

Jahreskonferenz „Mobilität, die Menschen und Wirtschaft in Mitteldeutschland bewegt“

Tom Schulze

Wie kann länderübergreifende Mobilität in Mitteldeutschland weiterhin leistungsfähig und verlässlich gestaltet werden, um das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen? Diese Frage und vor allem auch der Blick auf die Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) am 4. Juni 2026 in der Red Bull Arena Leipzig. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verkehrsbranche und Kommunen diskutierten über die Weiterentwicklung regionaler Mobilitätsangebote, die Anforderungen einer starken Pendlerregion sowie die Rolle des Nahverkehrs als Wirtschafts- und Standortfaktor.

Auftakt zur Studie H2-Netz OST

Jens Schlüter

Das Interesse an der geplanten Gemeinschaftsstudie H2-Netz OST ist groß: Rund 220 Teilnehmer kamen am Donnerstag, dem 26.02.2026, in Leipzig und im Livestream zum Auftakttreffen zusammen. Mit der Veranstaltung beginnt das Interessenbekundungsverfahren für die Studie, die die Voraussetzungen für eine ostdeutsche Wasserstoff-Verteilnetzinfrastruktur schafft. Die Studie wird gemeinsam von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland, der DBI-Gruppe und der VIONTA durchgeführt.