Was bleibt, wenn Industrie verschwindet – und was entsteht daraus? Im Rahmen des Lesefestes „Leipzig liest“, das während der Leipziger Buchmesse stattfindet, stellt der Mitteldeutsche Verlag zwei neue Tagungsbände zur Industriekultur und Industriefotografie in Sachsen-Anhalt vor.
Der Band „Transformationen. Industriekultur in Sachsen-Anhalt“ bietet einen umfassenden Blick auf ein Jahrhundert industrieller Transformation und den visuellen Wandel einer Region, die maßgeblich von der Industrialisierung geprägt wurde. Faszinierende Bilder gehen Spuren des Strukturwandels der 1990er Jahre nach und zeigen Perspektiven neuer Transformationen.
Der zweite Band „Industriefotografie. Visuelle Überlieferungen von Technik und Arbeit“ richtet den Blick auf das Zusammenspiel von Industrie und Fotografie: Bilder als Zeitzeugnisse und ästhetische Verarbeitungen sowie ihre Sammlungs- und Vermittlungskontexte. Im anschließenden Podiumsgespräch diskutieren Gäste aus Wissenschaft, Museum und Praxis über Bedeutung, Zukunft und Sichtbarkeit industrieller Vergangenheit.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Industriekultur Leipzig e. V. statt.