13. Musikfest “Unerhörtes Mitteldeutschland”

Straße der Musik e.V.

Das Musikfest “Unerhörtes Mitteldeutschland” legt seinen Schwerpunkt in diesem Juni auf Kompositionen von Carl Reinecke und Peter Cornelius. Zum 200. Geburtstag der beiden Komponisten erklingen bei mehreren Konzerten ihre Werke in unterschiedlicher Besetzung. Zwischen dem 14. und 23. Juni sind sechs Konzerte an sechs Orten in Sachsen und Sachsen-Anhalt geplant. Spielorte sind das Händel-Haus in Halle, das Carl-Maria-von-Weber-Museum in Dresden ebenso wie die St. Petrikirche in Hausneindorf und die Stadtkirche St. Georg in Teuchern.

Carl Reinecke (1824-1910) war den Angaben zufolge zwischen 1860 und 1895 Dirigent des Gewandhausorchesters und komponierte über 300 Werke. Peter Cornelius (1824-1874) war Violinist, Schauspieler und studierte Komposition. Er komponierte unter anderem die Oper “Der Barbier von Bagdad”.