Real Estate Arena 2024

Deutsche Messe AG und Real Estate Events GmbH

Immer neue Auflagen, Zinsexplosion, Fachkräftemangel und dann noch der Klimawandel: Die Liste der Heraus- forderungen ist lang, denen sich die Immobilienwirtschaft – in Teilen schon seit Jahren – stellen muss. Von exis- tenzieller Bedeutung für die Geschäfts- entwicklung – gerade in solch unsicheren Zeiten – sind neue Netzwerke und Koop- erationen, Wissenstransfer und Inspi- ration. All dies bietet die Real Estate Arena, Deutschlands andere Immobilienmesse. Vom 05. bis 06. Juni 2024 heißt es dann schon zum dritten Mal: Mut. Kontrovers. Nah dran.

Mit ihrem Fokus auf die B- und C-Städte, die kleineren Kommunen und die mittelständ- ische Bau- und Immobilienbranche hatte die Real Estate Arena im vergangenen Mai 4850 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland angezogen. Da in Messe und Konferenz Unternehmen und Vertreterinnen und Vertreter aller Bereiche der Immobilien-Wertschöpfungskette vertreten sind, wurden insbesondere die Netzwerkqualität und die neuen Geschäftsbeziehungen gelobt, die auf der Real Estate Arena geschlossen wurden.

Inzwischen hat sich die Real Estate Arena als feste Größe in der Immobilienbranche etabliert und plant trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiteres Wachstum. Schon jetzt haben mehr als 50 Unternehmen ihre Teilnahme fest zugesagt. „Der Ansatz der Real Estate Arena, alle Beteiligte der Wertschöpfungskette Immobilie einzubinden, ist einzig- artig – und kann gerade jetzt einen echten Mehrwert liefern. Die Probleme der Branche sind inzwischen so vielschichtig, dass sie nicht mehr nur zwischen Projektentwicklern und Investoren gelöst werden können. Aus der Zusammenarbeit über die einzelnen Disziplin- en hinweg erwächst ein echter Wettbewerbsvorteil“, sagt Hartwig von Saß, Projektleiter bei der Deutschen Messe AG.

Die Themenschwerpunkte für das kommende Jahr sind klar gesetzt: Unter den Über- schriften Projektentwicklung, Digital Real Estate, Standort -und Quartiersentwicklung, Real Estate Perspektives, New & Hidden Potentials & Bau Betrieb Bestand finden alle Fragen und verschiedene Perspektiven der Immobilienwirtschaft Platz. Damit verspricht die Real Estate Arena 2024 wieder ein einzigartiges Event für die Immobilienbranche zu werden.