Fachsymposium in Markkleeberg setzt Impulse für schnellere Planung und bezahlbares Bauen: 35 Jahre ICL Ingenieur Consult GmbH

15. August 2025
Rund 500 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bauwesen kamen am 14. August 2025 im Kanupark Markkleeberg zusammen, um das 35-jährige Jubiläum der ICL Ingenieur Consult GmbH zu feiern. Im Mittelpunkt stand das Fachsymposium „Beschleunigung von Planung, Genehmigung und Bau; Entwicklung von Großprojekten und bezahlbares Bauen“.

Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup machte in seinem Vortrag deutlich, wie strategische Vorbereitung, klare Prozesse und abgestimmte Zusammenarbeit entscheidend für den Erfolg großer Projekte sind: „Wir waren in der Lage, den Bebauungsplan in weniger als einem Jahr zur Rechtskraft zu bringen, weil wir vorbereitet waren, alle Akteure eingebunden und die Rahmenbedingungen klar definiert hatten.“

Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte die Ingenieurleistungen der vergangenen Jahrzehnte und betonte die Bedeutung einer partnerschaftlichen Umsetzung von Projekten: „Nicht durch reden und quatschen, sondern durch machen“ seien Vorhaben wie auch der Kanupark Markkleeberg entstanden, welcher damals auch von der ICL geplant wurde. Zugleich appellierte er, die Erfolgsrezepte der 1990er Jahre wieder stärker zu nutzen: „Wir brauchen vereinfachte Regelungen, mehr Freiheit und Dynamik, wenn wir als Deutschland wieder wachsen wollen.“

Auch Dirk Panter, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, stellte den Mut und die Kontinuität der Unternehmensentwicklung heraus: „ICL ist ein Beispiel für das, was wir aus Sachsen heraus brauchen: Mut, Verantwortung und Unternehmertum.“ Er verwies zudem auf die Bedeutung erfolgreicher Unternehmensnachfolge und den Beitrag der ICL zu Schlüsselprojekten wie BMW, Porsche und der Leipziger Messe.

Unternehmensgründer Arne Kolbmüller nutzte den Festakt, um seinen Dank an Partner und Mitarbeitende zu richten: „Das, was wir geschaffen haben, kann kein Einzelner schaffen – es ist Teamarbeit. 35 Jahre sind kein Anlass nur zum Rückblick, sondern ein Auftrag, die Freude am Ingenieurberuf und den Willen zur Veränderung an die nächsten Generationen weiterzugeben.“

Das Fachsymposium und die Jubiläumsfeier machten deutlich: Beschleunigte Verfahren, konstruktive Zusammenarbeit und klare politische Rahmenbedingungen sind zentrale Schlüssel, um Planungs- und Bauprojekte in Sachsen und ganz Deutschland schneller, effizienter und bezahlbarer zu realisieren.

Mehr Informationen über die ICL finden Sie unter www.icl-ing.com

Eindrücke der Veranstaltung

Fotos: commlab / Tom Schulze

Mehr News

Webseite online: TOMORROWORK macht grüne Jobs in Mitteldeutschland sichtbar

Der Fachkräftemangel trifft Mitteldeutschland besonders stark – gleichzeitig gewinnen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Verantwortung zunehmend an Bedeutung. Mit seiner neuen Online-Plattform macht das über UNTERNEHMEN REVIER geförderte Projekt TOMORROWORK nachhaltige und sinnstiftende Berufsbilder in Mitteldeutschland sichtbar. Die Plattform richtet sich gezielt an junge Menschen und zeigt, welche grünen Jobs es heute bereits in der Region gibt.

Jetzt anmelden: Auftaktmeeting zur Gemeinschaftsstudie H2-Netz OST

Es ist Zeit für eine ostdeutsche Wasserstoff-Verteilnetzinfrastruktur. Werden Sie Teil der Gemeinschaftsstudie H2-Netz OST und gestalten Sie die zukünftige Energieinfrastruktur mit. Die Anmeldung zum Auftaktmeeting am 26. Februar 2026 in Leipzig und online ist ab sofort möglich.