So schmeck Zukunft! – ein REVIERPIONIER-Projekt für kleine Küchenfans

19. September 2025
Sachsen-Anhalt gestaltet Zukunft: Alle zwei Wochen gibt es neue Einblicke in die Projekte aus dem Ideenwettbewerb REVIERPIONIER. Im zweiten Teil der Reihe wird die Kinderküche des Mehrgenerationenhauses Bitterfeld-Wolfen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld vorgestellt.

Ketchup ist kein Gemüse! In der Kinderküche des Mehrgenerationenhauses Bitterfeld-Wolfen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld geht es bunt und lebendig zu: Hier wird geschnippelt, gerührt, probiert und vor allem selbst mitgemacht!

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren kochen Seite an Seite mit ihren Familien oder engagierten Ehrenamtlichen. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing! Und genau das macht den Unterschied, denn wenn Kinder beim Kochen selbst Hand anlegen, wird gesunde Ernährung plötzlich spielerisch und spannend.

Möglich wird das durch den biworegio e.V., der mit dem Projekt KinderKochKlub KirschTomate beim REVIERPIONIER 2025 ein Preisgeld gewann. Dank des Vereins können kleine Nachwuchsköchinnen und -köche nun entdecken, wie viel Freude frisches Obst und knackiges Gemüse machen und dass „gesund“ keineswegs langweilig heißt.

So wird gesundes Essen wieder cool: mehr Vitamine auf den Tellern, kreative Gerichte in den Töpfen und jede Menge gemeinsamer Spaß am Herd. Eine Region zeigt ihren Jüngsten damit, dass gutes Essen bunt, lecker und vor allem für alle da ist.

Zum Projektfilm

Foto: Melanie Kerz, Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen | © Staatskanzlei Sachsen-Anhalt/Gecko.1

„Wenn Kinder selbst den Kochlöffel schwingen, lernen sie nicht nur den Wert frischer Lebensmittel und deren Produktion kennen, sondern auch, dass sie mit ihren eigenen Händen etwas Leckeres und Wertvolles schaffen können. Gerade im Strukturwandel ist dieses Erleben von Selbstwirksamkeit entscheidend: Wer schon früh erfährt, dass gemeinsames Anpacken Veränderung möglich macht, ob in der Küche oder in der Region, wächst mit Zuversicht in die Zukunft hinein“, sagt Carolin Haynert, Projektmanagerin REVIERPIONIER.

Zum Wettbewerb

Die Stabsstelle „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“ der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt hat 2022 im Sinne des Landesmottos #moderndenken den Ideenwettbewerb REVIERPIONIER ins Leben gerufen, um den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt zu fördern. Jährlich stehen dafür insgesamt 1 Million Euro Preisgeld für Projektideen zur Verfügung.

Der Wettbewerb wird im Rahmen des Förderprogramms „Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten – STARK“ gefördert.

Weitere Informationen

Webseite REVIERPIONIER

Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen

Projektfilm KinderKochKlub

Mehr News

Programm veröffentlicht: Jetzt zum 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress anmelden

Das Programm für den 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress steht fest, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 26. August 2026 laden die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Wasserstoffnetzwerk HYPOS nach Dresden ein. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur zentralen Wasserstoffveranstaltung Ostdeutschlands erwartet. Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung diskutieren über den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft und die Rolle Ostdeutschlands als Wasserstoffstandort.

Die EMMD stellt vor: Unser Mitglied des Monats – die Hochschule Merseburg

Seit mehr als 30 Jahren steht die Hochschule Merseburg für praxisnahe Lehre, angewandte Forschung und regionale Wirkung. Als Zentrum für Wissenschaft und Forschung im Süden Sachsen-Anhalts ist sie fest in Mitteldeutschland verankert und leistet wichtige Beiträge zur Entwicklung der Region.