Juryphase bei Sächsischen Mitmach-Fonds 2020 gestartet

29. April 2020
In den vergangenen Wochen wurden die knapp 2.000 Bewerbungen des Ideenwettbewerbs 2020 gesichtet und vorbewertet. Am 19. und 20. Mai 2020 werden die diesjährigen Preisträger in Mitteldeutschland und der Lausitz in regionalen Jurysitzungen ausgewählt.

„Seit dem Ende der Bewerbungsfrist am 15. März 2020 haben die Kollegen in der Lausitz und unser Projektteam alle der insgesamt 1.974 eingereichten Projektideen persönlich gesichtet und anhand des Kriterienkatalogs vorbewertet. Ein bleibender Eindruck waren dabei die hohe Qualität der Bewerbungen und die reiche Ideenvielfalt für die Gestaltung des Strukturwandels in den sächsischen Braunkohlerevieren“, bilanziert Dana Marschner, Projektleiterin Sächsische Mitmach-Fonds bei der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH.

Foto: Dana Marschner, Projektleiterin Sächsische Mitmach-Fonds bei der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH

Seit dieser Woche wurden den Mitgliedern der regionalen Jurys in Mitteldeutschland und der Lausitz die aufbereiteten Unterlagen per Online-Zugang bereitgestellt. Die Jurys bestehen aus Vertretern der beteiligten Landkreise, Kommunen, der Wirtschaft und der Gewerkschaften, der Schulen und Hochschulen, der IHK, der Kultur, der Ehrenamtlichen und der Staatsregierung sowie weiterer wichtiger zivilgesellschaftlicher Akteure. Die Jurysitzungen, bei denen über die Preisträger des diesjährigen Ideenwettbewerbs der Sächsischen Mitmach-Fonds 2020 entschieden wird, finden am 19. und 20. Mai 2020 je nach aktueller Situation als Videokonferenz oder Präsenztermin statt. Damit ist der Wettbewerb trotz der ungewöhnlichen Corona-bedingten Umstände weiter voll im Zeitplan.

Bei der diesjährigen Auflage des Ideenwettbewerbs der Sächsischen Mitmach-Fonds ist die Rekordzahl an 1.974 Projektideen eingegangen. Auf das Mitteldeutsche Revier entfielen dabei 828 Bewerbungen (530 im Vorjahr), auf die Lausitz 1.146 Projektideen (990 im Vorjahr). Für die Sächsischen Mitmach-Fonds stehen in den Jahren 2019 und 2020 jeweils 1,5 Millionen Euro Preisgelder in beiden Regionen zur Verfügung. In der Lausitz werden zusätzlich Preisgelder in Höhe von 200.000 Euro pro Jahr zur Förderung von Initiativen des sorbischen Volkes ausgelobt. Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert.

Die Umsetzung in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erfolgt über den Projektträger Wirtschaftsregion Lausitz GmbH und für die Landkreise Leipzig, Nordsachsen und die Stadt Leipzig über die Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Mehr News

UR connect: Neue Plattform für Vernetzung, Austausch und regionale Wertschöpfung

Mit UR connect startet im Rahmen des Bundesmodellvorhabens UNTERNEHMEN REVIER eine neue Veranstaltungsreihe, die die geförderten Projekte noch stärker miteinander vernetzt und den Austausch über Reviergrenzen hinweg fördert. Ziel ist es, bestehende Kontakte auszubauen, neue Kooperationen anzustoßen und die regionale Wertschöpfung nachhaltig zu stärken.

Mobilität als Standortfaktor: Jahreskonferenz 2026 diskutiert die Zukunft des Pendelns in Mitteldeutschland

Wie kann länderübergreifende Mobilität in Mitteldeutschland weiterhin leistungsfähig und verlässlich gestaltet werden, um das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen? Diese Frage und vor allem auch der Blick auf die Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) in der Red Bull Arena Leipzig. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verkehrsbranche und Kommunen diskutierten über die Weiterentwicklung regionaler Mobilitätsangebote, die Anforderungen einer starken Pendlerregion sowie die Rolle des Nahverkehrs als Wirtschafts- und Standortfaktor.