Datum & Ort
26. August 2026 (09:30–17:00 Uhr)
Internationales Congress Center Dresden (Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden)
Den Auftakt bilden hochkarätig besetzte politische Impulse und eine Bestandsaufnahme des Wasserstoffstandorts Ostdeutschland. In drei Sessions diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur, Leuchtturmprojekte aus den ostdeutschen Bundesländern sowie die erforderlichen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wasserstoffmarkthochlauf. Begleitet wird der Kongress von einer Fachausstellung regionaler und überregionaler Unternehmen, Projekte und Institutionen.
Bereits am Vorabend des Kongresses bietet sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch: Im Rahmen einer gemeinsamen Schifffahrt auf der Elbe am 25. August 2026 (Beginn: 18:00 Uhr) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusive Kontakte knüpfen und sich gemeinsam auf den 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress einstimmen.
Das Programm finden Sie hier. Die Anmeldung ist hier möglich.
Hinweis für Mitglieder: Mitglieder des HYPOS e.V. und/oder der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (einschließlich Vertreterinnen und Vertreter der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) profitieren von einem 50 Prozent vergünstigten Mitgliederticket. HYPOS-Mitglieder erhalten darüber hinaus je Institution ein kostenfreies Kongressticket. Den Buchungscode erhalten Sie auf Anfrage unter info@ostdeutscher-wasserstoffkongress.de. (Die Vorabendveranstaltung ist hiervon ausgenommen.)
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen oder Projekt auf dem 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress zu präsentieren: Für die begleitende Fachausstellung sind noch wenige Ausstellerflächen verfügbar. Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit einer Logopartnerschaft. Eine Übersicht über die Sponsoringpakete finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Cathrin Ecker (ecker@mitteldeutschland.com) oder Anne Arnholdt (arnholdt@hypos-germany.de).
Als Hauptveranstaltungspartner unterstützt der DVGW – Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. die Veranstaltung. Die IWO engagiert sich als Initiativpartner, während die ONTRAS als Premiumpartner auftritt. Als Aussteller Plus sind die VNG AG und das H2HUB vertreten. Zu den weiteren Ausstellern zählen die AMBARtec AG, BORSIG ZM Compressions GmbH, Brunel GmbH, DBI-Gruppe, DEKRA Automobil GmbH, Edgar, Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG, Exxeta AG, GASCADE Gastransport GmbH, HIMA Paul Hildebrandt GmbH, HYTING, ISOFlanges GmbH, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH, movetechnology GmbH, PLE, Swagelok, VIONTA GmbH & Co. KG. Als Logopartner begleiten Eurowind Energy A/S und die Landesbank Baden-Württemberg den 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress. Medienpartner der Veranstaltung sind die H2News.