Deutsche Metropolregionen zu Gast in Chemnitz

21. November 2025
Auf Einladung der Metropolregion Mitteldeutschland kamen am 17. und 18. November Vertreterinnen und Vertreter der elf deutschen Metropolregionen zur 68. Tagung des Initiativkreises Europäische Metropolregionen in Deutschland (IKM) in Chemnitz zusammen. Die Herbstsitzung fand im Kulturhauptstadtjahr 2025 statt und bot einen feierlichen Rahmen für den Austausch über gemeinsame Themen und zukünftige Vorhaben.
_emmd_Foto Tom Schulze

„Wir haben den Kolleginnen und Kollegen der anderen Metropolregionen gezeigt, wie viel sich in Chemnitz gerade bewegt – im Kulturhauptstadtjahr wie auch in der Stadt insgesamt. Die Resonanz war durchweg positiv. Viele haben uns zurückgespiegelt, dass Chemnitz für einen weiteren Besuch im kommenden Jahr fest eingeplant ist“, erklärt Jan Opitz, Prokurist und Projektmanager bei der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH.

Zum offiziellen Auftakt begrüßte Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz und Mitglied des Aufsichtsrats der Metropolregion Mitteldeutschland, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rathaus. Im Mittelpunkt der anschließenden Sitzung standen Berichte aus den Metropolregionen sowie die Weiterführung der Diskussionen aus dem IKM-Workshop im vergangenen Oktober.

Zusätzliche Impulse setzten Andrea Pier, kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH, mit einem Überblick über das laufende Kulturhauptstadtjahr, sowie Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland, der Wasserstoff und Kohlenstoff als zentrale Bausteine einer klimaneutralen Industrieregion Ostdeutschland vorstellte.

Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Führung über den Garagen-Campus, der sich seit 2021 zu einem neuen Kultur- und Kreativstandort entwickelt hat und in diesem Jahr zu den zentralen Orten des Kulturhauptstadtprogramms zählt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dort einen unmittelbaren Eindruck von der Dynamik, die das Kulturhauptstadtjahr in der Stadt entfaltet.

Zum Abschluss der Tagung tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter über künftige Aktivitäten aus, darunter die Feier zum 25-jährigen Bestehen des IKM im Jahr 2026 in Berlin. Die nächste Tagung findet vom 25. bis 26. Februar 2026 in Nürnberg statt.

Impressionen der IKM-Herbsttagung

Mehr News

Programm veröffentlicht: Jetzt zum 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress anmelden

Das Programm für den 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress steht fest, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 26. August 2026 laden die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Wasserstoffnetzwerk HYPOS nach Dresden ein. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur zentralen Wasserstoffveranstaltung Ostdeutschlands erwartet. Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung diskutieren über den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft und die Rolle Ostdeutschlands als Wasserstoffstandort.

Die EMMD stellt vor: Unser Mitglied des Monats – die Hochschule Merseburg

Seit mehr als 30 Jahren steht die Hochschule Merseburg für praxisnahe Lehre, angewandte Forschung und regionale Wirkung. Als Zentrum für Wissenschaft und Forschung im Süden Sachsen-Anhalts ist sie fest in Mitteldeutschland verankert und leistet wichtige Beiträge zur Entwicklung der Region.