Ideen für das Mitteldeutsche Revier: REVIERPIONIER wird bis 2029 fortgeführt

09. Januar 2026
Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER für Sachsen-Anhalt wird bis Ende 2029 fortgesetzt. Mit der Verlängerung um vier weitere Wettbewerbsjahre bleibt auch künftig Raum für neue Impulse, kreative Projektideen sowie ehrenamtliches Engagement und Menschen, die die Zukunft der Region aktiv mitgestalten.

Auch in den kommenden Jahren wird der Wettbewerb von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) und dem Aufbauwerk Region Leipzig (ABW) im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt organisiert und umgesetzt.

Projektleiterin Annett Kautz: „Wir freuen uns sehr, dass der REVIERPIONIER bis 2029 weitergeführt wird. Dass wir erneut die Umsetzung des beliebten Formats begleiten dürfen, ist für uns ein wichtiges Zeichen des Vertrauens der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt in unsere Arbeit. Vor allem aber ist es ein starkes Signal an die engagierten Menschen im Revier, die mit ihren Ideen etwas bewegen wollen. In den vergangenen Jahren haben wir erlebt, wie viel Kreativität, Engagement und Tatkraft in den Regionen steckt – genau dafür möchten wir auch künftig Raum schaffen und gemeinsam Zukunft gestalten“.

Der nächste Wettbewerbsjahrgang startet voraussichtlich im März 2026. Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme werden in Kürze veröffentlicht. Aktuelle Neuigkeiten sind regelmäßig über die Social-Media-Kanäle sowie im REVIERPIONIER-Newsletter zu finden.

Zum Hintergrund
Das Land Sachsen-Anhalt ruft beim Ideenwettbewerb REVIERPIONIER alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) auf, den Strukturwandel in der Region miteinander zu gestalten. 

Die Umsetzung des Ideenwettbewerbs erfolgt über die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD).  Für den Ideenwettbewerb koordiniert das Aufbauwerk Region Leipzig die Auszahlung der Preisgelder.

Weitere Informationen

Webseite REVIERPIONIER

Ahoi-Interview zum REVIERPIONIER mit Carolin Haynert

Anmeldung Newsletter REVIERPIONIER

Team REVIERPIONIER v.l.n.r.: Annett Kautz (EMMD), Franziska Schmidt (EMMD), Silvana Rückert (ABW), Anke Steinicke (EMMD) und Carolin Haynert (EMMD) | © Tom Schulze

Mehr News

Mobilität als Standortfaktor: Jahreskonferenz 2026 diskutiert die Zukunft des Pendelns in Mitteldeutschland

Wie kann länderübergreifende Mobilität in Mitteldeutschland weiterhin leistungsfähig und verlässlich gestaltet werden, um das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen? Diese Frage und vor allem auch der Blick auf die Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) in der Red Bull Arena Leipzig. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verkehrsbranche und Kommunen diskutierten über die Weiterentwicklung regionaler Mobilitätsangebote, die Anforderungen einer starken Pendlerregion sowie die Rolle des Nahverkehrs als Wirtschafts- und Standortfaktor.