Mittelständische Wirtschaft diskutiert über Strukturwandel

01. März 2019
Am 20. März 2019 kommen Unternehmer und Akteure aus den Landkreisen Leipzig, Altenburger Land und Burgenlandkreis beim 13. BVMW Wirtschaftstag zusammen. Bei der Veranstaltung diskutiert Metropolregions-Geschäftsführer Jörn-Heinrich Tobaben mit den drei Landräten über den Braunkohle-Strukturwandel.

„Mit der Gemeinde Neukieritzsch als Veranstaltungsort begibt sich der diesjährige BVMW Wirtschaftstag in das Herz des Mitteldeutschen Reviers, das  vor einem tiefgreifenden Transformationsprozess steht. Um diesen erfolgreich zu meistern, braucht es das Engagement der mittelständischen Unternehmen vor Ort sowie gemeinsame, gestalterische Ideen mit der regionalen Politik und den zivilgesellschaftlichen Akteuren“, so Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH. 

Foto: Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH

Zu der Veranstaltung in der Parkarena Neukieritzsch werden rund 600 Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer, Entscheider und leitende Angestellte aus dem Mittelstand, Wirtschaftslenker aus Politik, den Verbänden und Kommunen sowie rund 50 Aussteller bei der begleitenden Mittelstandsmesse erwartet.
In einer gemeinsamen Podiumsrunde diskutiert Jörn-Heinrich Tobaben im Rahmen des Wirtschaftstages mit den Landräten Henry Graichen (Landkreis Leipzig), Uwe Melzer (Altenburger Land) und Götz Ulrich (Burgenlandkreis) zu den „Leitplanken des Strukturwandels“. Auch im Mittelpunkt des anschließenden Unternehmerstammtischs steht das Thema Strukturwandel und seine Auswirkungen auf die Bereiche Infrastruktur, Energie und Demografie. Im weiteren Verlauf des Netzwerk-Events wird Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, zu den Teilnehmern sprechen. 
Seit 2006 hat sich der Wirtschaftstag des Mittelstandsverbands BVMW zu einer festen Informations- und Kommunikationsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region entwickelt. Fanden sich anfangs die Unternehmer der Landkreise Leipzig und Altenburger Land zum Austausch und Netzwerken ein, so ist das Format seit 2016 um den Mittelstand aus dem Burgenlandkreis erweitert. Aussteller und Fachbesucher lädt gleichermaßen ein attraktives Rahmenprogramm mit Mix aus Wissen, Themen und Politik zum Erfahrungsaustausch, Netzwerken und knüpfen von belastbaren Geschäftskontakten ein.

Weitere Informationen

Mehr News

Mobilität als Standortfaktor: Jahreskonferenz 2026 diskutiert die Zukunft des Pendelns in Mitteldeutschland

Wie kann länderübergreifende Mobilität in Mitteldeutschland weiterhin leistungsfähig und verlässlich gestaltet werden, um das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen? Diese Frage und vor allem auch der Blick auf die Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) in der Red Bull Arena Leipzig. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verkehrsbranche und Kommunen diskutierten über die Weiterentwicklung regionaler Mobilitätsangebote, die Anforderungen einer starken Pendlerregion sowie die Rolle des Nahverkehrs als Wirtschafts- und Standortfaktor.