Neue Büroleitung für Geschäftsstelle der Metropolregion Mitteldeutschland

01. April 2021
Zum 15. April 2021 übernimmt Cathrin Jeßat die Büroleitung der Geschäftsstelle der Metropolregion Mitteldeutschland. Sie ist die Nachfolgerin von Anke Hoffmann-Werkmeister, die nach über fünf Jahren im Unternehmen ausscheidet.

„Die Geschäftsführung und das gesamte Team der Geschäftsstelle danken Anke Hoffmann-Werkmeister für die großartige Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg bei ihrer neuen beruflichen Herausforderung. Als Büroleiterin hatte sie an zentraler Stelle maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung unseres länderübergreifenden Netzwerkes in den vergangenen fünf Jahren. Gleichzeitig begrüßen wir Cathrin Jeßat an Bord der Metropolregion Mitteldeutschland und freuen uns auf die vor uns liegenden, gemeinsamen Aufgaben“, so Metropolregions-Geschäftsführer Jörn-Heinrich Tobaben.

Neben dem Aufgabenbereich als Büroleiterin übernimmt Cathrin Jeßat auch die Verantwortung für den Bereich Organisation & Finanzen bei der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH. Sie erreichen Frau Jeßat per E-Mail unter jessat@mitteldeutschland.com und telefonisch unter 0341 600 16 12.

Frau Cathrin Jeßat ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Bilanzbuchhalterin (IHK). Die gebürtige Leipzigerin lebte zehn Jahre lang in Dortmund und arbeitete in einem Steuerberatungsbüro und einem Unternehmen der freien Wirtschaft, bevor sie 2003 nach Leipzig zurückkehrte. Hier arbeitete sie in verschiedenen Unternehmen, zuletzt war sie zwölf Jahre bei der „Gartenstadt-Gesellschaft Hellerau AG, gegr. 1908“ als Bilanzbuchhalterin und Controllerin tätig.

Mehr News

Programm veröffentlicht: Jetzt zum 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress anmelden

Das Programm für den 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress steht fest, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 26. August 2026 laden die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Wasserstoffnetzwerk HYPOS nach Dresden ein. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur zentralen Wasserstoffveranstaltung Ostdeutschlands erwartet. Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung diskutieren über den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft und die Rolle Ostdeutschlands als Wasserstoffstandort.

Die EMMD stellt vor: Unser Mitglied des Monats – die Hochschule Merseburg

Seit mehr als 30 Jahren steht die Hochschule Merseburg für praxisnahe Lehre, angewandte Forschung und regionale Wirkung. Als Zentrum für Wissenschaft und Forschung im Süden Sachsen-Anhalts ist sie fest in Mitteldeutschland verankert und leistet wichtige Beiträge zur Entwicklung der Region.