Arbeitskräftesicherung als Gemeinschaftsaufgabe: Jetzt für Jahreskonferenz anmelden!

17. Mai 2024
Am 18. Juni 2024 lädt die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland zu ihrer Jahreskonferenz unter dem Titel „Arbeitskräftesicherung als Gemeinschaftsaufgabe“ in Bitterfeld-Wolfen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie der Fachkräftebedarf der mitteldeutschen Wirtschaft langfristig gesichert werden kann. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
_emmd_Foto Tom Schulze

„Laut der aktuellen Konjunkturumfrage des ifo-Instituts sind die Unternehmen im Osten Deutschlands mit 42,1 Prozent überproportional vom Fachkräftemangel betroffen. Angesichts dieser Herausforderung wollen wir mit der diesjährigen Jahreskonferenz Best Practice-Beispiele aus der Region vorstellen und Lösungsansätze diskutieren, um den Arbeits- und Fachkräftebedarf zu sichern und die Wirtschaft zu stärken. Gleichzeitig soll die Veranstaltung die Vernetzung zwischen den zahlreichen Initiativen, Projekten und Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu diesem Thema fördern“, erklärt Jan Opitz, Projektmanager bei der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.

Foto: Jan Opitz |

In drei parallelen Sessions bearbeitet die Jahreskonferenz 2024 anhand von Impulsvorträgen, Projektvorstellungen und Diskussionsrunden verschiedene Aspekte der Fachkräftesicherung als Gemeinschaftsaufgabe:

  • Zusammenarbeit zwischen Unternehmen
  • Überregionale Kooperation
  • Arbeit der Zukunft

 

Darüber hinaus werden sich Akteure und Projekte aus den Bereichen Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung auf einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Erfahrungsaustausch treten.

Ab sofort können sich Interessierte für die Teilnahme hier anmelden. Dort sind außerdem das Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung zu finden.

Die Jahreskonferenz 2024 wird federführend durch die AG Demographie und Bildung der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren der Region durchgeführt.  Mit ihrer Jahreskonferenz fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland seit 2007 den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit Akteuren aus der Region sowie aus anderen europäischen Metropolregionen zu einem jeweiligen Schwerpunktthema.

Mehr News

Mobilität als Standortfaktor: Jahreskonferenz 2026 diskutiert die Zukunft des Pendelns in Mitteldeutschland

Wie kann länderübergreifende Mobilität in Mitteldeutschland weiterhin leistungsfähig und verlässlich gestaltet werden, um das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen? Diese Frage und vor allem auch der Blick auf die Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) in der Red Bull Arena Leipzig. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verkehrsbranche und Kommunen diskutierten über die Weiterentwicklung regionaler Mobilitätsangebote, die Anforderungen einer starken Pendlerregion sowie die Rolle des Nahverkehrs als Wirtschafts- und Standortfaktor.