Jahreskonferenz 2025: „Kohleausstieg, automobile Zukunft und grüne Chemie: Wo stehen wir beim Strukturwandel in Mitteldeutschland?“ – Jetzt anmelden!

27. Mai 2025
Am 24. Juni 2025 lädt die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland zu ihrer Jahreskonferenz zu den aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Energiewende, Automobilwirtschaft und grüne Chemie in Zwickau. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
_emmd_Foto Tom Schulze

Die drei Branchen sehen sich erheblichen Herausforderungen gegenüber, bieten aber auch die Chance, die Region zukunftsfest, nachhaltig und wettbewerbsfähig aufzustellen. Mitteldeutschland kann von seiner Industrieerfahrung profitieren, muss dafür aber Innovationsfähigkeit beweisen, um die notwendigen Transformationsprozesse ausgestalten zu können. Die Veranstaltung soll dabei unterstützen, zwischen den zahlreichen Initiativen, Projekten und Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik cross-sektoral zu vernetzen“, erklärt Jan Opitz, Prokurist und Projektmanager bei der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.

Foto: Jan Opitz |

In drei Sessions zu den spezifischen Fachbereichen mit Impulsvorträgen und Diskussionsrunden werden verschiedene Aspekte des aktuellen Wandels beleuchtet – ebenso wie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, die Region und die Politik.

  • Sektor Automotive
  • Sektor Kohleausstieg
  • Sektor Grüne Chemie

Ziel ist es, konkrete Lösungsansätze zu beleuchten und unterschiedliche Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auszutauschen und zusammenzubringen. Abgerundet wird das Programm durch Führungen im August Horch Museum Zwickau.

Die Jahreskonferenz 2025 wird durch die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit dem Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD), Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen (ITAS), Verband der Chemischen Industrie, Landesverband Nordost sowie den Landkreisen: Altenburger Land, Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Leipzig, Mansfeld-Südharz, Nordsachsen und Saalekreis sowie den Städten Halle (Saale) und Leipzig durchgeführt. Mit ihrer Jahreskonferenz fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland seit 2007 den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit Akteuren aus der Region sowie aus anderen europäischen Metropolregionen zu einem jeweiligen Schwerpunktthema.

Mehr News

Mobilität als Standortfaktor: Jahreskonferenz 2026 diskutiert die Zukunft des Pendelns in Mitteldeutschland

Wie kann länderübergreifende Mobilität in Mitteldeutschland weiterhin leistungsfähig und verlässlich gestaltet werden, um das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Ausbildung mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen? Diese Frage und vor allem auch der Blick auf die Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) in der Red Bull Arena Leipzig. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verkehrsbranche und Kommunen diskutierten über die Weiterentwicklung regionaler Mobilitätsangebote, die Anforderungen einer starken Pendlerregion sowie die Rolle des Nahverkehrs als Wirtschafts- und Standortfaktor.