Mitteldeutsche Ernährungsnetzwerke laden zum jährlichen Branchenevent

12. August 2022
Am 12. Oktober 2022 findet der 6. Mitteldeutsche Ernährungsgipfel in Dresden statt. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Handel mit Expertinnen und Experten der Branche über Trends und Visionen der mitteldeutschen Ernährungswirtschaft.

„In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zählt die Ernährungsindustrie zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Die zunehmende Digitalisierung, Lieferketten und der Fachkräftemangel stellen die Unternehmen aktuell jedoch vor große Herausforderungen. Mit dem diesjährigen Branchenevent der mitteldeutsche Ernährungswirtschaft wollen wir über die sich wandelnde Marktsituation aufklären und uns zu Lösungsansätzen austauschen“, erklärt Christian Kästner, Mitglied im Sprecherrat des Netzwerks Ernährungsgewerbe Sachsen und Vertriebsleiter der Schlichting GmbH.

Unter dem Titel „Aufbruch in eine neue Gegenwart“ wird die Zukunft der Ernährungsbranche thematisiert. So beleuchten hochkarätige Referentinnen und Referenten u.a. Fragen rund um internationale Lieferketten, Energie- und Rohstoffe, Nachhaltigkeit sowie Unternehmenskompetenzen für das 21. Jahrhundert:

  • „Digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle“, Sven Göth, Keynote Speaker und Business Futurist
  • „Das Lieferkettengesetz und Auswirkungen auf die Ernährungswirtschaft“, Lothar Harings, Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei GvW Graf von Westphalen
  • „Lebensmitteleinkauf im Wandel – Die Auswirkungen von drei Krisen: Klima-Covid-Krieg“, Sabine Loch, Senior Research Consultant, rheingold-Institut
  • „Nachhaltige Ernährung als Unternehmenschance“, Dr. Christian Herzig, Professur für Betriebslehre der Ernährungswirtschaft und des Agribusiness, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • „Strategische Unternehmensentwicklung in unruhigen Zeiten – ein Praxisbeispiel“, Michael Tepfer, Strategische Unternehmensentwicklung, WIMEX Agrarprodukte Import und Export GmbH

 

Darüber hinaus findet im Rahmen des Mitteldeutschen Ernährungsgipfels erstmals eine Preisverleihung statt. Dabei werden drei wegweisende Abschlussarbeiten mit Bezug zu Erzeugung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln mit jeweils 1.000 Euro prämiert. Bewerben konnten sich Studentinnen und Studenten von Hochschulen, Fachhochschulen, Berufsakademien der Bundesländer Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, die ihre Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom) bereits erfolgreich beendet haben.

 

Jetzt Tickets für den 6. Mitteldeutschen Ernährungsgipfel sichern!

Interessierte können sich auf der Webseite für die Veranstaltung anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Frühbucherpreise nur noch bis zum 31. August 2022 gelten. Mitglieder der Ernährungsnetzwerke der veranstaltenden Bundesländer erhalten einen Extrarabatt.

Der Mitteldeutsche Ernährungsgipfel ist das zentrale Branchenevent in der Ernährungswirtschaft der drei mitteldeutschen Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Er wird seit 2015 von den Ernährungsnetzwerken der Länder gemeinsam veranstaltet, wobei die Verantwortung für die jeweilige Ausrichtung jährlich rotiert. Die Fachtagung setzt sich zum Ziel, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einen passenden Rahmen zu geben und über verschiedene und sich ständig wandelnde Marktsituationen aufzuklären und zu diskutieren.

 

Weitere Informationen

Webseite 6. Mitteldeutscher Ernährungsgipfel

Tagungsprogramm

Zur Anmeldung

Mehr News

Programm veröffentlicht: Jetzt zum 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress anmelden

Das Programm für den 1. Ostdeutschen Wasserstoffkongress steht fest, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 26. August 2026 laden die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Wasserstoffnetzwerk HYPOS nach Dresden ein. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur zentralen Wasserstoffveranstaltung Ostdeutschlands erwartet. Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung diskutieren über den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft und die Rolle Ostdeutschlands als Wasserstoffstandort.

Die EMMD stellt vor: Unser Mitglied des Monats – die Hochschule Merseburg

Seit mehr als 30 Jahren steht die Hochschule Merseburg für praxisnahe Lehre, angewandte Forschung und regionale Wirkung. Als Zentrum für Wissenschaft und Forschung im Süden Sachsen-Anhalts ist sie fest in Mitteldeutschland verankert und leistet wichtige Beiträge zur Entwicklung der Region.